Teamleitung Nebenkosten (m/w/d)
Über uns
Aufgabenbereich
- Fachliche und disziplinarische Führung des Nebenkosten-Teams
- Verantwortung für die fristgerechte Erstellung aller Nebenkostenabrechnungen nach den gesetzlichen Vorgaben und Bestimmungen sowie mietvertraglichen Vereinbarungen für die von uns betreuten Assetklassen Wohnen, Büro, Hotel und Einzelhandel
- Widerspruchsbearbeitung in Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen
- Optimierung, Anpassung und Weiterentwicklung der internen Abläufe/Prozesse im Bereich Nebenkostenabrechnungen, in SAP
- Aufbau und Pflege von abrechnungsrelevanten Stammdaten
- Überwachung und Anpassung der Nebenkostenabrechnungen bei gesetzlichen, vertraglichen und baulichen Veränderungen sowie bei internen Erfordernissen
- Umsetzung/Einführung einer papierlosen Abrechnungserstellung
- Prüfung und Entwicklung innovativer Maßnahmen zur effizienteren Abrechnungserstellung (ggf. Einführung von neuer Software (KI) für die Abrechnungsvorbereitung)
- Entwicklung und Überwachung eines regelmäßigen Reporting zum Status der Abrechnung, der Widerspruchsbearbeitung und strategischer Veränderungen der Abrechnung sowie interner und externer Benchmarks
Ihr Profil
- Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit Schwerpunkt Immobilienwirtschaft, z. B. zum Immobilienkaufmann / -kauffrau oder ein abgeschlossenes kaufmännisches Hochschulstudium (z.B. BWL, Steuerrecht, Finanzmanagement, Bachelor, Master)
- Mehrere Jahre Berufserfahrung in der Betriebskostenabrechnung
- Erste Führungserfahrung in vergleichbarer Position
- Sie haben eine große Affinität Prozesse zu verändern und sich mit neuen innovativen Technologien zur Prozessverschlankung auseinanderzusetzen
- Begeisterungsfähige und kommunikationsstarke Persönlichkeit mit ausgeprägter Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Sichere Anwenderkenntnisse im Umgang mit MS-Office und SAP setzen wir voraus
Was wir bieten
Work-Life: 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, bis zu 60 Prozent der monatlichen Arbeitszeit mobil zu arbeiten
Arbeiten am Strand: Die Chance, bis zu 30 Tage pro Jahr aus anderen EU-Staaten mobil zu arbeiten
Zukunft: Entwicklungschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere eigene Akademie und ein Weiterbildungsbudget von 1.000 EUR p.a.
Arbeitsplatz: moderne Arbeitswelt nach Activity Based Working - Prinzip, ergonomisch und technisch hochwertig ausgestattet
Office Dogs: Hunde sind bei uns herzlich Willkommen (natürlich gibt es ein paar Regeln, damit die Vierbeiner gut in den Büroalltag integriert werde können)
Onboarding: intensiv und digital, beginnt bereits vor dem ersten Arbeitstag, Begleitung durch einen persönlichen Work-Buddy
Verantwortung: Wir übernehmen sowohl durch unsere Stiftungsarbeit als auch in unserem Daily Business gesellschaftliche Verantwortung, dem Thema Nachhaltigkeit räumen wir Priorität ein
Feiern: Mitarbeiterevents wie Weihnachtsfeiern, Sommerfeste und Firmenwiesn
weitere Benefits: z.B. ein Job-Rad-Programm, Fitnessstudiomitgliedschaften (EGYM Wellpass) oder Rabatte für Produkte der Unternehmensgruppe (von Getränken bis hin zu Hotelzimmern)
#wertediebleiben