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Leiter der Rechtsabteilung (m/w/d)

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Über uns

Mit über 70 Jahren Erfahrung gehört die Bayerische Hausbau Real Estate zu den führenden Immobilienunternehmen in Deutschland. Wir verbinden wertorientierte Portfolio-Steuerung mit nachhaltigem Asset Management unseres eigenen Immobilienbestands. Mit einem Portfoliowert von mehr als 3 Milliarden Euro nehmen wir eine führende Position in München ein. Dabei stehen wir für hochwertige und wegweisende Architektur sowie stadtbildprägende Quartiere. Als Immobilienmanager mit Verantwortungsbewusstsein und Leidenschaft sind Kundenfokussierung sowie kontinuierliche Investitionen in Nachhaltigkeit und Innovation zentrale Bestandteile unserer Strategie. Bei allem Wachstum ist die Bayerische Hausbau Real Estate stets ein Familienunternehmen geblieben. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, von Offenheit und Vertrauen, von traditionellen Werten ebenso wie vom Geist des Wandels. Hinter unserem Erfolg stehen Menschen, die sich an ihrem Arbeitsplatz wohl fühlen und engagiert im Team unsere Ziele vorantreiben.

Zur Verstärkung unseres Führungsteams suchen wir eine erfahrene Inhouse-Führungspersönlichkeit (m/w/d), die unsere Rechtsabteilung strategisch und operativ leitet.

Aufgabenbereich

  • Führung und Weiterentwicklung eines engagierten Teams von fünf Mitarbeiter*innen
  • Übernahme der strategischen Leitung der Abteilung sowie operativer Aufgaben im Tagesgeschäft
  • Steuerung und Verantwortung aller rechtlicher Themen der Bayerischen Hausbau Real Estate und ihrer Tochtergesellschaften in allen Aspekten der Immobilienverwaltung mit Schwerpunkt Wohn- und Gewerberaummietrecht, Gesellschafts- und Vertragsrecht
  • Koordination externer Kanzleien und Sicherstellung einer effizienten Zusammenarbeit
  • Mitwirkung an Sonderprojekten (z.B. bei Transaktionen, Task Forces, Einführung neues IT-Programm, Projektentwicklungen im Bestand)
  • Beratung der Geschäftsführung sowie der Kolleg*innen aus den anderen Fachbereichen in allen unternehmensrelevanten Rechtsfragen
  • Verantwortung und zentraler Ansprechpartner*in für Compliance Themen im Unternehmen
  • Verantwortung für die Rechtsabteilung als Kostenstelle inkl. Budgetplanung und -überwachung sowie das Reporting der laufenden Vorgänge

Ihr Profil

  • Ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (1. und 2. juristisches Staatsexamen mit Prädikat) 
  • Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in der Immobilienbranche
  • Mehrjährige Führungserfahrung mit den Qualitäten Teamgeist, wertschätzende Kommunikation und ausgeprägte Sozialkompetenz
  • Umfassende Kenntnisse im Miet- und sonstigem Immobilienrecht, Gesellschaftsrecht sowie ein gutes allgemeinjuristisches Verständnis
  • Unternehmerisches Denken sowie Entscheidungsfreude und Verantwortungsbewusstsein
  • Erprobtes Verhandlungsgeschick und souveränes Auftreten in unterschiedlichen Gesprächssituationen
  • Kommunikationsstärke auf allen Ebenen – auf Deutsch und Englisch

Was wir bieten

Fairness: Festanstellung mit gleichen Gehältern für jedes Geschlecht
Work-Life: 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, bis zu 60 Prozent der monatlichen Arbeitszeit mobil zu arbeiten
Arbeiten im Ausland:  Die Chance, bis zu 30 Tage pro Jahr aus anderen EU-Staaten mobil zu arbeiten
Zukunft: Entwicklungschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere eigene Akademie und ein Weiterbildungsbudget von 1.000 EUR p.a.
Arbeitsplatz: moderne Arbeitswelt nach Activity Based Working - Prinzip, ergonomisch und technisch hochwertig ausgestattet
Office Dogs: Hunde sind bei uns herzlich Willkommen (natürlich gibt es ein paar Regeln, damit die Vierbeiner gut in den Büroalltag integriert werde können)
Onboarding: intensiv und digital, beginnt bereits vor dem ersten Arbeitstag, Begleitung durch einen persönlichen Work-Buddy
Verantwortung: Wir übernehmen sowohl durch unsere Stiftungsarbeit als auch in unserem Daily Business gesellschaftliche Verantwortung, dem Thema Nachhaltigkeit räumen wir Priorität ein
Feiern: Mitarbeiterevents wie Weihnachtsfeiern, Sommerfeste und Firmenwiesn
Weitere Benefits: z.B. ein Job-Rad-Programm, Fitnessstudiomitgliedschaften (EGYM Wellpass) oder Rabatte für Produkte der Unternehmensgruppe (von Getränken bis hin zu Hotelzimmern)

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns über eine vollständige und aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben und Arbeitszeugnissen über unser Bewerbungsformular!